2020 Porträt Purtret

Der Blick gleitet durch die Landschaft. Strukturen, Farben, Zeichnungen, Spuren,Texturen fordern den Blick auf zu verweilen, zu schauen, zu entdecken. Es entsteht eine Erinnerung an den Berg. 

 

Die Arbeit setzt sich mit dem genauen Betrachten auseinander. Der präzise Blick auf das alltägliche interessiert mich. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Fotografieren im alpinen Kontext. Die Bildserie entstand im Winter 2019 und 2020 in der Region Lenzerheide, Savognin und Thusis. Analog zum klassischen Porträt werden Berge gezeigt und festgehalten. Durch das Sammeln dieser Bergidentitäten entstehen neue Möglichkeiten, Verbindungen, Gruppen und Paare, losgelöst ihres geografischen Standortes. Durch das Fokussieren wird der Berg aus seiner Umgebung isoliert, die effektive Höhe des Berges hat für meine Arbeit keine Relevanz. im Gegenteil, dadurch entstehen neue Nachbarschaften und Beziehungen. 

Die Masstäblichkeit ist ein weiterer Aspekt der mich beschäftigt bei dieser Arbeit. 

Die Unterschiedlichkeiten wie auch die Gemeinsamkeiten werden zu Bildserien und Bildsequenzen zusammengestellt. Die so entstehenden Typologien bilden neue fiktive Berglanschaften. 

Dem gegenüber steht die Abbildung im menschlichen Masstab. Der Berg wird zum direkten Gegenüber und tritt mit dem Betrachten in einen Dialog der zum Eintauchen in die Bildwelt einlädt.

 

Porträt 

C-Print 135 x 180cm,  Auflage 3, 2AP

 

Typologie

C-Print 30 x 40cm, Auflage 5, 2AP

 

© Fotografie: Jürg Zimmermann

 

Foil Gotschen 2477, Archival Pigment Print, Büttenpapier, 135 x 180 cm, gerahmt
Foil Gotschen 2477, Archival Pigment Print, Büttenpapier, 135 x 180 cm, gerahmt